Es wird passieren.
Das britische National Screening Committee hat es endlich gesagt. Die meisten Männer sollten nicht auf Prostatakrebs untersucht werden. Wenn die Regierung auf diese Experten hört, wird es nicht zu einer flächendeckenden Einführung von PSA-Tests kommen. Sie glauben, dass der Schaden das Gute überwiegt.
Prostatakrebs ist in Großbritannien immer noch die häufigste Krebserkrankung bei Männern.
Über 64.000 Diagnosen pro Jahr. Das ist eine erschreckende Zahl, doch es gab noch nie ein nationales Screening-Programm dafür. Das Komitee untersuchte alle neuen verfügbaren Beweise und kam zu einer Schlussfolgerung, die einige hassen werden.
Das Screening würde „wahrscheinlich mehr schaden als nützen“.
Es klingt hart, nicht wahr? Aber schauen Sie sich die Details genauer an.
Es gibt eine Ausnahme. Männer mit der Genvariante BRCA2.
Wenn in der Familie Brust-, Eierstock-, Bauchspeicheldrüsen- oder Prostatakrebs aufgetreten ist, möchte das Komitee, dass sie untersucht werden. Alle zwei Jahre. Im Alter von 45 bis 61 Jahren. Warum? Denn bei ihnen kommt der Krebs häufiger vor, beginnt früher und neigt dazu, aggressiv zu sein.
Für alle anderen ist es ein hartes Nein.
Sogar schwarze Männer. Auch wenn sie höheren Risiken ausgesetzt sind, ist die Unsicherheit zu groß. Das Komitee ist sich nicht sicher, ob das Screening ihnen tatsächlich mehr hilft als dass es ihnen schadet. Und der Schmerz ist real.
Inkontinenz.
Erektile Dysfunktion.
Unter diesen Folgen leiden Männer, die nicht einmal einer Behandlung bedürfen. Es ist der Preis einer Überdiagnose.
Sir Chris Hoy wird nicht erfreut sein.
Auch David Cameron wird es nicht tun. Oder Sir Stephen Fry. Namhafte Aktivisten fordern dies seit Jahren und weisen darauf hin, wie viele Männer sterben. Der Vorsitzende des Ausschusses, Prof. Sir Mike Richards, hat es verstanden. Er weiß, dass die Leute wütend sind. Er weiß, dass Familien durch diese Krankheit zerstört werden.
Aber hier ist der schwierige Teil.
„Screening kann Todesfälle … in geringem Maße reduzieren. Es verbessert nicht das Gesamtüberleben.“
Richards erklärte das Chaos. Wenn Sie Krebs entdecken, können Sie immer noch nicht zuverlässig sagen, ob er gefährlich oder harmlos ist.
Wir können die Spreu nicht vom Weizen trennen.
Also behandeln wir sie alle. Und die Behandlung hat dauerhafte Nebenwirkungen. MRT-Scans vor Biopsien haben ein wenig geholfen, aber die Überdiagnosen bleiben hartnäckig hoch. Männer leben ein erfülltes Leben mit Prostatakrebs, oft ohne jemals zu wissen, dass sie ihn haben.
Lohnt es sich, ihre Lebensqualität dadurch zu ruinieren?
Der Ausschuss meint nein.
Auch die Genvariante BRCA1 wurde aus dem Plan gestrichen.
Zuvor waren sie im Entwurf enthalten. Nun zeigen zwei große Studien, dass ihr Risiko deutlich geringer ist. Anneke Lucassen aus Oxford erklärt, dass alte Daten BRCA1 und BRCA2 nicht unterscheiden konnten. Jetzt können wir.
Was ist, wenn Sie sich Sorgen machen?
Prostate Cancer UK empfiehlt, mit einem Hausarzt zu sprechen. Es gibt einen Spucktest oder einen Bluttest, um auf genetische Variationen zu prüfen.
Nur 1 von 300 Menschen hat BRCA-Varianten. Aber bei den aschkenasischen Juden ist es einer von 40.
In England gibt es kostenlose Tests, wenn Sie jüdische Großeltern haben.
Dennoch schätzt das UKNSC, dass nur „einige tausend“ Männer auf dieser Screening-Liste landen werden.
Richards räumt ein, dass es Lücken gibt. Besonders für schwarze Männer.
Bei der Frage geht es nicht nur um das Risiko. Es geht um Aggressivität. Verhält sich der Krebs anders? Wir brauchen Daten.
Die Transform -Studie zielt darauf ab, diese Daten zu erhalten. Letztes Jahr von Prostate Cancer UK ins Leben gerufen. Richards betont, es sei „besonders wichtig“, dass schwarze Männer teilnehmen. Wir können nicht einfach raten.
James Murray, der neue Gesundheitsminister, trifft sich mit dem Ausschuss.
Die Regierung sagt, sie werde „umfassende und sorgfältige Überlegungen anstellen“. Sie haben sich noch nicht entschieden.
Cancer Research UK möchte, dass die Regierung dies akzeptiert. Dr. Ian Walker sagt, dass Entscheidungen auf der Grundlage von Beweisen getroffen werden müssen. Wenn der Nutzen den Schaden nicht überwiegt, sollten wir kein Screening durchführen. Zeitraum.
Aber Prostate Cancer UK ist am Boden zerstört. Chiara De Biase bezeichnet die Empfehlung als zutiefst enttäuschend.
„Ohne ein Screening-Programm … verlieren wir jedes Jahr mehr als 12.000 Väter, Brüder und Partner.“
Die Debatte geht also weiter.
Beweise gegen das Verlangen.
Wissenschaft gegen Emotionen.
Die meisten Männer werden den Test nicht machen.
Ob das eine Gnade oder ein Fehler ist, bleibt abzuwarten.

































